Historie

Ferienresidenz_am-salzhaff_rerik-blengow_familie_beste_herrenhaus

Blengow wurde erstmals 1238 urkundlich erwähnt. Das Gut soll 1582 von Heidenreich von Bibow gegründet worden sein, wechselte dann häufig den Eigentümer.1828 erwarb Dr. Carl Wilhelm Anton Beste die Besitzung als Erb- und Gerichtsherr mit über 500 Hektar Feld, Wald und Wiesen und erbaute 1835 unter Erhaltung der Grundmauern und des Gewölbekellers aus früheren Jahrhunderten ein neues, nun zweistöckiges Herrenhaus im klassizistischen Stil.

Die Familie Beste hatte seitdem hier ihren Sitz und bewirtschaftete das Gut bis 1945, dem Jahr der durch die russische Besatzungsmacht erzwungenen Enteignung und Vertreibung.

Das in den letzten Jahren des DDR-Regimes verfallene Herrenhaus wurde 1996/1997 äußerlich wieder so hergerichtet, wie es früher war. Im Hausinnern entstanden unter Einbeziehung des Dachbodens 18 moderne Wohnungen.

Ferienresidenz "Am Salzhaff" in Blengow Urlaub zwischen Salzhaff und Ostsee Herrenhaus 1996

Ferienresidenz "Am Salzhaff" in Blengow Urlaub zwischen Salzhaff und Ostsee Herrenhaus renoviert

Zugleich konnte am  westlichen Ortsrand von Blengow aus dem früheren Besitz der Familie Beste ein größeres Areal käuflich erworben werden. Dort wurde 1997 die beliebte Ferienresidenz „Am Salzhaff“ mit drei schönen Klinkerhäusern und je acht Wohnungen errichtet.

Ferienresidenz "Am Salzhaff" in Blengow Urlaub zwischen Salzhaff und Ostsee

Ferienresidenz "Am Salzhaff" in Blengow Urlaub zwischen Salzhaff und Ostsee

Seit dieser Zeit verbrachten viele Gäste Ihren Urlaub entspannt in der Ferienresidenz „Am Salzhaff“. Und auch Familien nutzen seither die Vorzüge der Ferienanlage auf dem  7.400 m2 großen Grundstück mit zwei schönen Kinderspielplätzen, Bolzplatz, Grillplatz und kommen gerne wieder. Dafür sind unsere Ferienwohungen ideal geeignet.

Und wann kommen Sie (wieder)? Wir freuen uns auf Sie. Kontakt